Schulberatung

Die Schulberatung hilft

• ... die unterschiedlichen Bildungswege überlegt zu nützen,
  • ...Schulprobleme zu klären und zu bewältigen.

Sie ist Teil des staatlichen Bildungs- und Erziehungsauftrags.

Die Schulberatung in Bayern bietet Schülern, Eltern und Lehrern qualifizierte Ansprechpartner an den Schulen: Beratungslehrkräfte und Schulpsychologen und Schulpsychologinnen.

Ein Team solcher Beratungsexperten gibt es in jedem Bezirk als staatliche Schulberatungsstelle.

Eltern, Schüler und Lehrer, aber auch Behörden und Medien können sich mit Fragen zu allen Schularten an diese zentrale Schulberatungsstelle wenden (im BayEUG gesetzlich grundgelegt).

Die Schulberatung ist neutral, kostenfrei und vertraulich.

Alle Mitarbeiter der Schulberatung sind freundlich, unvoreingenommen, geduldig, verschwiegen, zuverlässig und kompetent.

Sie helfen

• bei Fragen der Schullaufbahn
  • bei Fragen der beruflichen Orientierung
  • bei Lern- und Leistungsschwierigkeiten
  • bei Verhaltensproblemen
  • bei schulischen Krisensituationen

Die Aufgaben der Beratungslehrerin lassen sich in verschiedene Felder aufteilen:

• Sie gibt Bildungsinformation (Referate, Gespräche) und Schullaufbahnberatung
  • Einzelfallhilfenbei Lern-, Leistungs- und Verhaltensschwierigkeiten der Schüler (Diagnose, Gesprächsführung, Koopreration und Hilfen zur Selbsthilfe).
  • Hält Außenkontakte und vermittelt je nach Bedarf zum staatlichen Schulberater, Schulpsychologen und anderen Beratungsstellen.
  • Ist zuständig bei Problemen von Schülern mit Lehrern und umgekehrt.

Die Beratungslehrerin unterliegt der Schweigepflicht, vertritt den Ratsuchenden und handelt zum Wohl des Kindes. Damit nimmt sie und das ist wichtig zu betonen, eine neutrale Stellung ein. Frau Eva Schneider betreut unsere Schule und ist über die Grundschule Stockstadt (Tel. 06027-406880 oder 406889, E-Mail: ) zu erreichen.

Die für Sie zuständige Schulpsychologin Frau Katharina Dieterich vom Staatlichen Schulamt Aschaffenburg ist unter Tel. 06021-394-226 zu erreichen.